Inhalt anspringen

Stadt Zülpich

Verwaltungsvorstand

Ulf Hürtgen - Bürgermeister der Stadt Zülpich

Ulf Hürtgen ist seit dem 21. Oktober 2015 Bürgermeister der Stadt Zülpich. Er wurde am 29.04.1970 in Düren-Lendersdorf geboren, ist verheiratet und hat drei Töchter.

Nach dem Abitur am heutigen Franken-Gymnasium in Zülpich und der Einjährigen Höheren Handelsschule für Abiturienten in Düren begann Ulf Hürtgen 1990 sein Studium an der Juristischen Fakultät in Bonn. Es schloss sich ein Ergänzungsstudium an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer an.

Nach dem 2. juristischen Staatsexamen 1998 war er zunächst als Rechtsanwalt in einer Dürener Sozietät tätig. In dieser Zeit absolvierte er auch den Fachanwaltskurs für Verwaltungsrecht, bevor er 2000 zum Deutschen Beamtenbund nach Bonn wechselte. Infolge des Umzuges des Deutschen Beamtenbundes nach Berlin zog es Herrn Hürtgen ins Rheinland zurück und er wurde im November 2001 Erster Beigeordneter der Stadt Meckenheim. Hier war er verantwortlich für die Bereiche Schulen, Kindergärten, Soziales, EDV, Personal, Ratsbüro und Rechtsangelegenheiten.

Nachdem der Rat der Stadt Zülpich Herrn Hürtgen als Beigeordneten gewählt hatte, trat er am 17. Mai 2005 seinen Dienst bei der Stadt Zülpich für acht Jahre an und war für die Bereiche Ratsbüro, Personalangelegenheiten, Schulen, Kindergärten, Soziales, Ordnungsamt und Rechtsangelegenheiten zuständig. Gleichzeitig vertrat er Herrn Bürgermeister Albert Bergmann bei dessen Abwesenheit.

In der Ratssitzung am 18.12.2012 wurde Beigeordneter Ulf Hürtgen einstimmig für weitere acht Jahre zum Beigeordneten der Stadt Zülpich wiedergewählt. Bei der Bürgermeisterwahl am 13.09.2015 wurde er zum Bürgermeister der Stadt Zülpich gewählt. Seit dem 21.10.2015 bekleidet er nunmehr das Amt des Bürgermeisters der Stadt Zülpich. Bei der Bürgermeisterwahl am 13.09.2020 wurde Ulf Hürtgen im Amt bestätigt. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Daniel Wirtz
Diese Seite teilen: