Inhalt anspringen

Stadt Zülpich

Vorstellung des Wirtschaftswegekonzeptes

Die Abschlussveranstaltung zur Erstellung des Wirtschaftswegekonzeptes der Stadt Zülpich findet am 08. November 2021 im Rahmen der Sitzung des Ausschusses für Struktur, Verkehrs- und Energiewende statt.

Seit diesem Frühjahr erarbeitet die Stadt Zülpich in Zusammenarbeit mit der Ge-Komm GmbH – Gesellschaft für kommunale Infrastruktur und mit Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ein Wirtschaftswegekonzept. Dieses soll als Grundlage für die künftige Erhaltung der Wirtschaftswege in Zülpich dienen. Das Land NRW fördert die Erstellung des Wirtschaftswegekonzeptes der Stadt Zülpich mit 75 Prozent der Gesamtkosten. Die Mittel entstammen dem NRW-Programm „Ländlicher Raum 2014-2020“ aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums (ELER).

In den vergangenen Monaten wurden hierzu alle Wirtschaftswege befahren und aufgenommen. Anschließend wurden die Wege entsprechend ihrer Bedeutung und Funktion klassifiziert. Im Rahmen eines umfangreichen Beteiligungsprozesses unter Mithilfe der Bürgerschaft wurde der Konzeptentwurf entwickelt. Alle interessierten Bürger hatten die Möglichkeit, über das Bürgerdialogportal  www.wirtschaftswegekonzept.de (Öffnet in einem neuen Tab) einzusehen und durch die Abgabe einer Kommentierung aktiv mitzugestalten. Die zahlreichen Kommentierungen wurden abgewogen und, soweit begründet, übernommen.

Das Wirtschaftswegekonzept sowie Ausblicke auf die kommenden Schritte werden am Montag, 08. November 2021 um 18:00 Uhr im Rahmen der Sitzung des Ausschusses  für Struktur, Verkehrs- und Energiewende im Forum Zülpich öffentlich vorgestellt und beschlossen. Nach der Veranstaltung können das aktuelle Kartenmaterial sowie der Abschlussbericht über das Bürgerdialogportal eingesehen werden.

Aufgrund der aktuellen Situation wird die Veranstaltung unter den gültigen Hygiene- und Infektionsstandards der Coronaschutzverordnung NRW (3G-Regelung) durchgeführt.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums
  • Ge-Komm GmbH
Diese Seite teilen: