Inhalt anspringen

Stadt Zülpich

Sportlerehrung 2019

Die Stadt Zülpich lässt die alte Tradition der Sportlerehrung wieder aufleben. 21 Sportlerinnen und -sportler, zwei Paare und zwölf Mannschaften wurden im "Forum Zülpich" geehrt.

Die Juniorengarde der KG "Schwerfe bliev Schwerfe" bereicherte die Sportlerehrung mit ihren tänzerischen Darbietungen.

Kreismeister, Bezirksmeister, Regionalmeister, Landesmeister, Deutsche Meister und sogar Europameister - im Stadtgebiet Zülpich gibt es eine ganze Reihe an erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern. Das wurde bei der Sportlerehrung deutlich, zu der Bürgermeister Ulf Hürtgen jetzt 21 Einzelsportlerinnen und -sportler, zwei Paare und zwölf Mannschaften im „Forum Zülpich“ begrüßen konnte.

Bürgermeister Hürtgen ließ damit eine alte Tradition wieder aufleben, denn schon in den 1960er und 1970er Jahren wurden in der Stadt Zülpich regelmäßig Sportlerehrungen durchgeführt. Der Ausschuss für Schulen, Soziales, Sport und Kultur war zuvor dem Vorschlag des Bürgermeisters gefolgt und hatte sich einstimmig für die Wiedereinführung und dauerhafte Etablierung einer solchen Veranstaltung in der Stadt Zülpich ausgesprochen. Dafür dankte Hürtgen den Mitgliedern des Ausschusses in seiner Begrüßungsansprache ausdrücklich.

„Der Sport leistet vieles. Er bringt Menschen unterschiedlicher Altersgruppen und Nationalitäten zusammen. Sport trägt auch maßgeblich zur Integration bei. Unterschiedliche Hautfarben, Herkunft, Sprache und Religion spielen im Sport keine Rolle. Man lernt, Regeln zu akzeptieren und mit Erfolg, aber auch mit Niederlagen umzugehen. Gerade die Vereine sind ein wichtiger Faktor für die Prägung von Sozialverhalten“, betonte Bürgermeister Hürtgen. Auch deshalb sei es an der Zeit gewesen, die alte Tradition der Sportlerehrung wieder aufleben zu lassen.

„In Zülpich wird sehr viel Sport gemacht. In Zülpich wird sehr vielseitig Sport gemacht. Und nicht zuletzt wird in Zülpich auch sehr erfolgreich Sport gemacht“, stellte Timm Fischer, der Vorsitzende des Ausschusses für Schulen, Soziales, Sport und Kultur, in seinem Grußwort fest. Dies, so Fischer weiter, werde sich auch bei der Ehrung zeigen.

Auch das Zülpicher Ehepaar Elke & Georg Rüffler zeigte den rund 200 Gästen im "Forum Zülpich" eine Kostprobe seines tänzerischen Könnens.

Tatsächlich war der öffentliche Aufruf mit der Bitte um Vorschläge für die Sportlerehrung auf große Resonanz gestoßen. Am Ende hatte die Jury, der neben Bürgermeister Ulf Hürtgen und dem Sportausschussvorsitzenden Timm Fischer auch der Leiter des städtischen Sportamtes, Jürgen Preuß, und Wolfgang Fröhling vom gleichnamigen Zülpicher Sportfachgeschäft angehörten, aus den eingegangenen Vorschlägen 21 Einzelsportlerinnen und -sportler, zwei Paare und zwölf Mannschaften ausgewählt. Die Liste der zu ehrenden Personen und Mannschaften war ebenso umfang- wie abwechslungsreich, und nicht zuletzt war sie auch hochklassig.

Allen voran Dr. Gerd-Rüdiger Wasmuth: Der Vorsitzende des TuS Chlodwig Zülpich hat 2017 bei den Senioren-Europameisterschaften im dänischen Aarhus als Mitglied der deutschen 4x400-m-Staffel die Goldmedaille in der Altersklasse M70 gewonnen.

Auch Deutsche Meister wurden bei der Sportlerehrung ausgezeichnet. Herbert Mussinghoff, der ebenfalls für den TuS Chlodwig Zülpich startet, ist amtierender Titelträger im Diskuswerfen in der Altersklasse M70. Nadine Mrouki, zehn Jahre alte Schülerin der Karl-von-Lutzenberger-Realschule, konnte bei den Deutschen Meisterschaften im Showdance den dritten Platz in der Small Group sowie Rang fünf im Solodance erreichen. Und die Tänzerinnen und Formationen der Karnevalsgesellschaft „Schwerfe bliev Schwerfe“ sorgen bekanntermaßen schon seit vielen Jahren fast durch die Bank für Spitzenplatzierungen auf Landes- und Bundesebene.

Davon konnten sich die mehr als 200 Gäste im „Forum Zülpich“ auch selbst überzeugen. Denn die kurzweilige Veranstaltung wurde durch einen flotten Auftritt der Schwerfener Juniorengarde, sowie einer eleganten Darbietung von Elke und Georg Rüffler abgerundet. Das Zülpicher Ehepaar startet für den TC Schwarz-Rot Düren und hat allein in den vergangenen zwölf Monaten bei nationalen und internationalen Tanzturnieren mehrfach das Finale erreicht.

Allen Sportlerinnen, Sportlern und Mannschaften sprach Bürgermeister Hürtgen auch im Namen des Rates und der Verwaltung der Stadt Zülpich seine herzlichsten Glückwünsche aus. „Vielleicht“, so Hürtgen abschließend, „ist dieser Abend auch Motivation für den einen oder anderen, sich doch in einem Verein zu engagieren oder sich einfach mal wieder sportlich zu betätigen.“

Ein imposantes Bild: Bürgermeister Ulf Hürtgen (r.) konnte bei der Sportlerehrung im „Forum Zülpich“ zahlreiche Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften auszeichnen. Tatsächlich war die Zahl der geehrten Sportlerinnen und Sportler sogar noch größer, aber die Fußballer des TuS Chlodwig Zülpich zum Beispiel mussten die Veranstaltung vorzeitig verlassen, weil sie direkt im Anschluss an ihre Ehrung noch ein Nachholspiel zu bestreiten hatten.
Die geehrten Sportlerinnen, Sportler, Paare und Mannschaften

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Zülpich | Torsten Beulen
  • Stadt Zülpich | Torsten Beulen
  • Stadt Zülpich | Torsten Beulen
  • Stadt Zülpich | Torsten Beulen
Diese Seite teilen: