Inhalt anspringen

Stadt Zülpich

Neue Attraktionen auf dem Merzenicher Spielplatz

Die Turmkombination mit Wackelsteg, Kletternetz und Rutschstange wurde jetzt offiziell freigegeben. Die Stadt Zülpich unterstützt damit die Aktivitäten des Vereins „Merzenich Miteinander“.

„Seitdem das Spielgerät steht, steppt hier jeden Tag der Bär.“ Mari van Atteveld ist schlichtweg begeistert von der neuen Hauptattraktion des Merzenicher Spielplatzes. Und nicht nur das: Als Vorsitzende des Vereins „Merzenich Miteinander“ ist sie auch maßgeblich daran beteiligt gewesen, dass es diese neue Attraktion überhaupt gibt. 

Der vor einem Jahr gegründete Verein hat sich unter anderem die Verbesserung des dörflichen Angebots für die Kinder des Dorfes und den Zusammenhalt der dörflichen Gemeinschaft auf die Fahne geschrieben, und dazu gehört beispielsweise auch ein attraktiver Spielplatz. Binnen kürzester Zeit gelang es den Verantwortlichen durch verschiedene Aktionen – unter anderem zwei Dorftrödelmärkten – sowie die Gewinnung von Sponsoren und nicht zuletzt die Auszeichnung mit dem dritten Platz beim Klimaschutzpreis 2019 der Stadt Zülpich eine beachtliche Summe für die Anschaffung eines neuen Spielgerätes zusammenzutragen. 

Getreu dem Motto „Fördern und fordern“ erklärte sich die Stadt Zülpich bereit, die weiteren Kosten und auch den Aufbau zu übernehmen. Außerdem wurde der Sicherheitsbereich von den Mitarbeitern des Baubetriebshofes der Stadt Zülpich mit zertifiziertem Perlkies aufgefüllt und eine Fläche mit Wildblumensamen eingesät. Sowohl Mari van Atteveld als auch Ortsvorsteher Josef Heinrichs betonten an dieser Stelle die gute Kooperation mit der Bauabteilung und dem Baubetriebshof der Stadt Zülpich.

Seither steht auf dem Merzenicher Spielplatz neben der bereits vorhandenen Doppelschaukel und einem Wipptier nun auch eine tolle Kombination aus zwei überdachten Spieltürmen, die durch einen Wackelsteg miteinander verbunden sind. Außerdem verfügt die Turmkombination über ein Kletternetz, einen Kletteraufstieg, eine Rutschstange und natürlich eine Rutsche.

„Hier ist wirklich etwas Tolles entstanden“, konnte Bürgermeister Ulf Hürtgen beim Ortstermin feststellen und versprach, dass in Kürze auch noch ein Picknicktisch auf dem Spielplatz aufgestellt wird. Dem konnte sich Ortsvorsteher Josef Heinrichs nur anschließen und richtete seinen Dank an die Aktiven des Vereins „Merzenich Miteinander“, aber auch ausdrücklich an die Stadt Zülpich: „Wenn man nicht nur fordert, sondern auch bereit ist, sich selbst einzubringen, stößt man im Rathaus immer auf offene Ohren.“

Nahmen das neue Spielgerät auf dem Merzenicher Spielplatz in Augenschein (v.l.): Bürgermeister Ulf Hürtgen, Ortsvorsteher Josef Heinrichs, Dirk Schötzau sowie Mari und Christian van Atteveld vom Verein „Merzenich Miteinander“ und Beigeordneter Ottmar Voigt sowie oben auf dem Wackelsteg (v.l.) die Kinder Lisanne van Atteveld, Jonas Schötzau und Pieter van Atteveld.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Zülpich | Torsten Beulen
Diese Seite teilen: