Inhalt anspringen

Stadt Zülpich

Zum Deutschland-Spiel weht die Regenbogenfahne am Zülpicher Rathaus

Die Stadt Zülpich möchte ein Zeichen für Toleranz und Freiheit setzen.

Während des EM-Spiels der deutschen Nationalelf gegen Ungarn wird vor dem Zülpicher Rat-haus die Regenbogen-Flagge wehen.

Zum Europameisterschafts-Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Ungarn sollte die Arena in München in Regenbogenfarben leuchten. Die Aktion war als Solidaritätsbekundung für Homosexuelle und als Kritik an einem umstrittenen Gesetz in Ungarn gedacht, das die Informationsrechte von Jugendlichen im Hinblick auf Homo- und Transsexualität einschränkt. Die UEFA hat der Beleuchtung der Arena in Regenbogenfarben jedoch einen Riegel vorgeschoben und die Aktion untersagt. Dafür setzen nun viele andere Städte ein entsprechendes Zeichen – unter anderem auch die Stadt Zülpich. Dort wurde am Mittwochmorgen auf Initiative der Grünen die Regenbogen-Flagge am Rathaus gehisst.

Die Regenbogen-Flagge wird auch Pride-Flagge genannt, also die Flagge des Stolzes. Sie wird als Zeichen der Verbundenheit und Solidarität mit der LGBTQ+-Szene verwendet, die sich für Toleranz gegenüber allen und die Gleichbehandlung aller Menschen einsetzt.

„Die Entscheidung der UEFA ist nicht nachzuvollziehen und mehr als schade. Die Münchner Arena in Regenbogenfarben wäre ein sehr starkes Zeichen für Toleranz und Freiheit gewesen“, so Bürgermeister Ulf Hürtgen. „Umso schöner, dass nun an sehr vielen anderen Orten die Regenbogenfarben zu sehen sind. Und auch die Stadt Zülpich möchte damit zeigen, dass hier kein Platz für Ausgrenzung und Diskriminierung ist.“

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Zülpich | Torsten Beulen
Diese Seite teilen: