Inhalt anspringen

Stadt Zülpich

Neue Insektenoasen für das Stadtgebiet Zülpich

Im Rahmen des LVR-Projektes „Insektenoasen in der Börde“ wurden im Stadtgebiet Zülpich fünf Flächen mit Saatgut aus regionalen Herkünften eingesät.

Im Zuge des LVR-Projektes „Insektenoasen in der Börde“ wurden im Stadtgebiet Zülpich fünf Flächen mit Saatgut aus regionalen Herkünften eingesät - hier eine der Flächen am Ortsrand von Lövenich..

Zum Idealbild unserer Kulturlandschaft gehören bunte Wegraine und Blütenvielfalt. In der Realität nehmen in der Börde blütenreiche Wiesen und Raine jedoch stetig ab. Das aktuell laufende Projekt „Insektenoasen in der Bördelandschaft“ soll solche Biotopflächen fördern und vernetzen und damit unsere heimische Pflanzen- und Insektenwelt stärken. Das vom Landschaftsverband Rheinland geförderte Projekt in den Kreisen Düren und Euskirchen soll die ökologische Optimierung von Wiesen und Rainen in den Bördekommunen und Initialeinsaaten mit der Einsaat von regionalem Saatgut und Beratung zu einer angepassten Flächenpflege unterstützen. Dies dient auch der Förderung blütenbesuchender Bestäuber wie z.B. vieler Wildbienenarten.

Im Zuge des Projektes wurden in Zusammenarbeit mit der Stadt Zülpich fünf Flächen ausgewählt und im Herbst 2020 mit Saatgut aus regionalen Herkünften eingesät. An dem Projekt beteiligten sich zudem private EigentümerInnen, die weitere drei Flächen für eine Einsaat bereitstellten und sich zu einer ökologischen Bewirtschaftung ohne Dünger und Pestizide verpflichteten. Im Frühjahr sollen die bestehenden Flächen mit einem kleinen Hinweisschild versehen werden, sodass sie auch für die BürgerInnen erkennbar sind.

Weitere Flächen ab 800 m² in der freien Landschaft gesucht!

Für die Fortführung des Projekts werden für das Frühjahr 2021 noch weitere Flächen in der freien Bördelandschaft (Zülpich und Weilerswist) außerhalb der Dorflagen gesucht. Bei Interesse können Sie die Projektleiterin Jennifer Thelen gerne per Mail kontaktieren.

Informationen zum Projekt: Jennifer Thelen, Biologische Station im Kreis Euskirchen e.V., Steinfelder Straße 10, 53947 Nettersheim, Mo und Mi: 02486-9507-17,  j.thelenbiostationeuskirchende

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Zülpich | Torsten Beulen
Diese Seite teilen: