Inhalt anspringen

Stadt Zülpich

Dräger liefert von Zülpich aus in die ganze Welt

Im derzeit im Bau befindlichen Fiege-Logistikzentrum im Zülpicher Gewerbegebiet "An der Römerallee" wird die Firma Dräger aus Lübeck seine beiden Unternehmensbereiche Medizin- und Sicherheitstechnik zusammenführenden. Von Zülpich aus werden künftig Dräger-Produkte in die ganze Welt ausgeliefert.

In Zülpich errichtet Fiege ein Multi-User-Center. Auf 54.000 Quadratmetern Logistikfläche wird Fiege hier für verschiedene Kunden aus dem Bereich Healthcare tätig sein.

Fiege wird neuer Logistikpartner von Dräger. Für das international führende Unternehmen im Bereich Medizin- und Sicherheitstechnik wird Fiege weltweit Gesundheitseinrichtungen wie Krankenhäuser oder Versorgungszentren sowie Industriekunden, öffentliche Auftraggeber und Fachhändler mit Dräger-Produkten versorgen. In Zülpich errichtet Fiege zurzeit ein Multi-User-Center mit 54.000 Quadratmetern Logistikfläche, größter Kunde am Standort wird Dräger. Der Neubau wurde komplett auf die zukunftsgerichteten Bedürfnisse von Dräger hin konzipiert. Zülpich wird der zentrale Logistik- und Distributions-Standort des Lübecker Traditionsunternehmens.

Dräger produziert unter anderem Patientenmonitore und Beatmungsgeräte, die in Krankenhäusern zum Einsatz kommen.

„Dräger ist aufgrund seiner Produktbreite als Hersteller von Medizin- und Sicherheitstechnik ein besonderer Kunde für uns“, sagt Dirk Berlemann, Managing Director Fiege Healthcare. „Damit einher geht, dass wir ein großes Service-Portfolio anbieten konnten – von etlichen Mehrwertdienstleistungen, die wir für Dräger erbringen, bis hin zu Zollabwicklungen.“ Gerade die Abwicklung der Value Added Services für die Medizintechnik und Sicherheitstechnik bringe eine hohe Komplexität in den logistischen und kundenspezifischen Abläufen mit sich. Das Arbeiten in separierten – teilweise temperaturgeführten – Bereichen erfordere ein gut geschultes und eingespieltes Team in der Belegschaft, so Berlemann. „Zudem sind wir darauf vorbereitet, flexibel und schnell zeitkritische Bestellungen zu bearbeiten sowie kreative Lösungen für Sonderaufträge finden zu können.“

Im neuen Logistikzentrum in Zülpich wird Fiege ab 2022 die Logistik und Distribution für die beiden Unternehmensbereiche von Dräger zusammenführen. Sebastian Krause, Director of Market Fulfillment and Global Distribution bei Dräger, sieht mit Fiege die Weichen in der Logistik auf Zukunft gestellt: „Neben der Erfahrung im Bereich HealthCare liefert uns Fiege auch die nötige Agilität und Innovationskraft, um mit den immer neuen Anforderungen unserer Kunden und dem Wachstum der Märkte Schritt zu halten.“ In der Medizintechnik produziert Dräger unter anderem Beatmungsgeräte für die Intensiv- und Notfallmedizin, Anästhesiegeräte oder Geräte für die medizinische Versorgung von Früh- und Neugeborenen. Im Bereich Sicherheitstechnik gilt Dräger als weltweit führender Hersteller von Personen- und Anlagenschutzausrüstung oder Gasmesstechnik.

Bürgermeister Ulf Hürtgen: „Gerade in der jetzigen Zeit, während der Corona-Pandemie, sind beispielsweise die Beatmungsgeräte von Dräger sehr gefragt. Aber auch in Feuerwehrkreisen steht der Name Dräger für hohe Qualität und Kompetenz. Es erfüllt uns mit Freude und Stolz, dass die Produkte dieses renommierten Unternehmens künftig von Zülpich aus in die ganze Welt vertrieben werden.“

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Fiege Logistik
  • Drägerwerk AG & Co. KGaA
Diese Seite teilen: