Inhalt anspringen

Stadt Zülpich

CityBus verbindet Bahnhof mit Innenstadt

Kreis Euskirchen, Stadt Zülpich und RVK haben die neue Buslinie in Zülpich vorgestellt. der Fahrplan der Linie 774 ist auf die Eifel-Bördebahn abgestimmt.

Pünktlich zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember ist die neue Kleinbuslinie 774 gestartet. Anstoß dazu gab die Reaktivierung der Eifel-Bördebahn, die ebenfalls zum Fahrplanwechsel nun auch wochentags auf der Relation „Düren-Zülpich-Euskirchen“ im Vorlaufbetrieb verkehrt, sprich vor der kompletten Fertigstellung der gesamten Infrastruktur.

War der Ortskern Zülpichs bislang nur unzureichend an den Bahnhof angebunden, so schaut das nun anders aus. Pendler haben nach der Entscheidung durch den Kreis Euskirchen und die Stadt Zülpich eine schnelle und gute Anbindung.

Landrat Günter Rosenke ist sich sicher: „Viele Bürger wollen den Umstieg vom Auto auf den öffentlichen Personennahverkehr, aber man muss solche Möglichkeiten auch anbieten. Im Doppelpack Bus und Bahn haben wir nun das perfekte Angebot für Zülpich.“

Mit zehn Haltestellen, die die neue Linie, auch „CityBus“ genannt, anfährt, wird nicht nur das Zentrum mit dem Bahnhof verbunden. Auch die Römerthermen Zülpich, sprich das Museum für Badekultur, und das Freizeitgelände des Seeparks können nun bequem mit dem Bus erreicht werden.

Bürgermeister Ulf Hürtgen zeigt sich hoch erfreut: „Dass unsere Stadt mit ihren wesentlichen Einrichtungen verkehrstechnisch nun so gut vernetzt ist, ist von großer Bedeutung für uns. Gute Wohn- und Lebensräume werden stark nach ihrer Erreichbarkeit bewertet.“

Die Linie, die von der RVK-Niederlassung in Euskirchen aus gefahren wird, ist als Kleinbuslinie geplant. Niederlassungsleiter Paul Floss ist sich sicher, dass der komfortable Bus mit 20 Sitzplätzen, einem Rollstuhlplatz und bis zu 14 Stehplätzen durch die Fahrgäste gut aufgenommen wird.

Der Fahrplan der CityBus-Linie 774 ermöglicht den Fahrgästen Anschlussverbindungen an den Fahrplan der Eifel-Bördebahn. Die Betriebszeiten sind werktags von 6.30 Uhr bis 19 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 9 Uhr bis 19.30 Uhr ab/bis Bahnhof Zülpich. Dabei richtet sich die Taktung nach dem Fahrplan der Eifel-Bördebahn.

Fahrpläne zur neuen Buslinie gibt es im Bus, im Zülpicher Rathaus oder im Internet unter www.rvk.de. Die Fahrpläne der Bördebahn sind unter www.rurtalbahn.de oder www.avv.de abrufbar.

Weitere Informationen gibt es auch telefonisch über die RVK-Servicenummer 0180-6131313 (Festnetz 20 Cent/Anruf; Mobil max. 60 Cent/Anruf).

Stellten das neue Angebot der CityBus-Linie 774 vor (v.l.): Bürgermeister Ulf Hürtgen, Landrat Günter Rosenke, RVK-Niederlassungsleiter Paul Floss sowie der ÖPNV-Beauftragte der Stadt Zülpich, Heinz-Peter Weiß, und der Beigeordnete Ottmar Voigt.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Zülpich | Torsten Beulen
  • Stadt Zülpich | Torsten Beulen
Diese Seite teilen: