Inhalt anspringen

Stadt Zülpich

Sonnenschein, Urlaubsflair und gute Laune

Am Bachtor rollen die Kugeln der Zülpicher Boule-Freunde.

Für den ersten Versuch schon gar nicht so schlecht. Bürgermeister Ulf Hürtgen (2.v.r.) und Beigeordneter Ottmar Voigt (3.v.r.) versuchen sich am Boule-Spiel im Park am Wallgraben.

Das Wort Boule kommt aus dem französischen und bedeutet „die Kugel“, „der Ball“. Vor allem im Nachbarland Frankreich ist Boule sehr beliebt, und die meisten Deutschen verbinden Boule mit dem Austragen des Freizeit-Kugelspiels auf öffentlichen französischen Plätzen. Doch auch im Park am Wallgraben in Zülpich rollen mittwochs und samstags nachmittags ab 14:00 Uhr die Kugeln. Hier treffen sich dann traditionell die Boule-Freunde Zülpich zum gemeinsamen Spiel. Bewaffnet mit Boule-Kugeln, Magnet-Kugelhebern und einer Menge guter Laune kämpfen hier auf insgesamt fünf Bahnen rund 30 begeisterte Boule-Fans um den Sieg. „Es freut mich sehr zu sehen, wie lebhaft es im Park am Wallgraben seit der Landesgartenschau ist. Wieviel Spaß das Boule-Spielen macht, habe ich nun dank der Zülpicher Boule-Freunde selbst ausprobieren dürfen“, freut sich Bürgermeister Ulf Hürtgen. 

Die Spielregeln sind denkbar einfach. Pro Spiel stehen sich bis zu drei Spieler pro Mannschaft gegenüber. Ziel ist es, die silbernen Kugeln möglichst nah an die kleine Holzkugel, das sogenannte „Schweinchen“, rollen zu lassen. Boule ist nahezu für jedermann und jede Altersklasse geeignet und mittlerweile auch in ganz Deutschland sehr beliebt.

Jeder der Interesse hat, kann den Boule-Freunden beitreten oder einfach ganz unverbindlich vorbeikommen. „Wir sind kein Verein, sondern ein lockerer Zusammenschluss von Boule-Freunden und freuen uns immer über Zuwachs in unseren Reihen. Vor allem die Geselligkeit kommt bei uns nie zu kurz, und die Nachmittage klingen nach den Spielen sehr oft gemütlich bis in den Abend hinein aus“, sagt Manfred Graf, Initiator der Zülpicher Boule-Freunde.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Zülpich | Julia Schneider
Diese Seite teilen: