Inhalt anspringen

Stadt Zülpich

Beleuchtung in den Sporthallen erneuert

Das Bundesumweltministerium fördert die energetische Sanierung der Zülpicher Sporthallen. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf rund 200.000 Euro.

In der Zülpicher Dreifach-Sporthalle wurden während der Corona-bedingten nach Angaben von Erik Koch vom Gebäudemanagement der Stadt Zülpich unter anderem 84 ballwurfsichere Leuchten auf moderne LED-Technologie umgerüstet.

Mit der im November 2018 verabschiedeten Richtlinie der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) können noch bis 2022 die Beleuchtungsanlagen in öffentlichen Gebäuden und auf Straßen mit LED-Technologie saniert werden. Schon seit 2008 vergibt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) zur Reduzierung der CO2-Emissionen hierfür in Form einer Anteilsfinanzierung Fördergelder an Kommunen.

Auch die Stadt Zülpich konnte sich im vorigen Jahr über einen entsprechenden Förderbescheid des BMU freuen und nach Abschluss der öffentlichen Ausschreibung die Firma Hensch Elektroanlagen aus Hürtgenwald mit der energetischen Sanierung der beiden Großsporthallen im Zülpicher Schul- und Sportzentrum beauftragen. Bereits während der Herbstferien 2019 wurde daraufhin in der Zweifach-Sporthalle samt der Nebenräume die Beleuchtung ausgetauscht. In der Halle wurden 56 ballwurfsichere Leuchten erneuert und in den dazugehörigen Nebenräumen weitere 74 Leuchten.

Im zweiten Schritt konnte nun während der Corona-bedingten Schließung der Sporthallen auch die Beleuchtung in der Dreifach-Sporthalle samt Nebenräumen ersetzt werden - und zwar 84 ballwurfsichere Leuchten in der Halle sowie 127 Leuchten in den dazugehörigen Nebenräumen.

Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf rund 200.000 Euro. Die Maßnahme wurde sowohl auf bauleitender Ebene als auch in Teilen bei der Ausführung mit städtischem Personal unterstützt.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Zülpich | Torsten Beulen
Diese Seite teilen: