Inhalt anspringen

Stadt Zülpich

Erweiterung des Gewerbegebietes „An der Römerallee“

Verwaltung beschäftigt sich mit Möglichkeiten für eine haushaltsverträgliche Realisierung

Die erfreulich große Nachfrage nach städtischen Gewerbeflächen und die daraus resultierende Vermarktungssituation haben dazu geführt, dass von der Stadt Zülpich seit einiger Zeit konkrete Überlegungen für eine Erweiterung des Gewerbegebietes „An der Römerallee“ um einen weiteren Abschnitt angestellt werden. In Rede steht ein etwa 12 Hektar großes und neben der B 265 gelegenes Areal, das im rechtskräftigen Flächennutzungsplan der Stadt Zülpich auch bereits als „Gewerbliche Baufläche“ ausgewiesen ist.

Die Verwaltung ist aktuell intensiv damit beschäftigt, Wege für eine haushaltsverträgliche Realisierung dieses Vorhabens zu finden. Vor diesem Hintergrund fand kürzlich unter Federführung von Bürgermeister Ulf Hürtgen und dem Wirtschaftsförderer Ottmar Voigt ein Ortstermin mit Vertretern der NRW.Global Business GmbH, der ZUKUNFTSAGENTUR Rheinisches Revier GmbH und der Kreisverwaltung Euskirchen statt, bei dem die Perspektiven für eine Generierung von staatlichen Fördermitteln erörtert wurden.

Die Stadt Zülpich verfolgt aus heutiger Sicht das Ziel, Gewerbeflächen aus dem projektierten Erweiterungsgebiet bereits Ende 2026/Anfang 2027 am Markt platzieren zu können.

Bürgermeister Ulf Hürtgen (4.v.r.) und Wirtschaftsförderer Ottmar Voigt (3.v.l.) beim Ortstermin mit Vertretern der NRW.Global Business GmbH, der ZUKUNFTSAGENTUR Rheinisches Revier GmbH und der Kreisverwaltung Euskirchen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Zülpich
Diese Seite teilen: